Genuss aus der Region Naturpark Diemelsee

Heimische Gastronomie bietet Bergheidelamm in verschiedenen Variationen an
Aus der Region für die Region - Garantiert: Natur- und Klimaschutz / artgerechte Haltung / regionale Vermarktung

Die Ökomodellregion Waldeck-Frankenberg und der Naturpark Diemelsee haben ein Projekt zur regionalen Lammfleischvermarktung gestartet.

Die typischen Bergheiden und weitere Naturschutzflächen werden über den Sommer bis in den Spätherbst von (Wander-)Schäfern mit ihren Schaf-/Ziegenherden gepflegt. Über den Winter werden die Herden eingestallt und männliche Lämmer der Herde entnommen. Die Tiere werden bei einer regionalen Metzgerei in Brilon-Madfeld geschlachtet und für die heimische Gastronomie küchenfertig verarbeitet.

In der Pilotphase des Projekts werden die Lammgerichte ab Mitte Januar in ausgewählten Gastronomiebetrieben rund um Willingen angeboten.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in der Pressemeldung und im Projektflyer
Welche weiteren Produkte im Landkreis Waldeck-Frankenberg hergestellt und verarbeitet werden und wo diese zu erwerben sind finden Sie hier

Infos zu Bauernhoferlebnissen & Regionalem in NRW u.a. auch im Hochsauerlandkreis erhalten Sie hier