Land.Schnuppern

Exklusive Schnupper-Erlebnisse
Suchen auch Sie in der Freizeit mal wieder Ruhe und Erholung? Legen auch Sie besonderen Wert darauf, die Besonderheiten Ihrer Urlaubsregion kennenzulernen? In und um den wunderschönen Naturpark Diemelsee warten für Ihren Landurlaub ganz besondere Angebote auf Sie. Besuchen Sie einen der vielen Erlebnisbauernhöfe und spüren Sie die Freuden des Landlebens hautnah!

Freuen Sie sich auf aufregende und lehrreiche Begegnungen mit Landwirten der Region, von denen jeder sein ganz eigenes Programm für Sie vorbereitet hat. Da ist garantiert für jeden etwas dabei!

Exklusive Land.Schnuppern-Erlebnisse

Bauernhof-Erlebnistag
Bauernhof-Führung mit Programm
April bis Oktober jeweils montags und mittwochs, 15.00 Uhr

Erlebnisrundgang im modernen Milchviehstall
Lernen Sie bei einem Rundgang einen modernen Milchviehstall kennen  - mit Programm
In den hessischen Ferien (außer Winterferien) immer freitags, 14.30 Uhr

Vom Korn zum Mehl

Lassen Sie sich in einer idyllisch gelegenen Mühle in die Vergangenheit und Arbeit des Müllers entführen. Anhand von vorhandenen Maschinen kann man sehen, wie die Mühle angetrieben- und das Korn zu Mehl gemahlen wurde. Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen
Erwachsene 8 €, Kinder bis 12 Jahre 6 €, Gebäck pro Kind 3 €
Treffpunkt: Speiermühle, Zur Speiermühle 1, 34508 Willingen (Upland-Hemmighausen)
Terminvereinbarung unter Telefon:05632 91358

Mehr zu den exklusiven Land.Schnuppern-Angeboten und weitere Führungsangebote unserer Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer finden Sie im Veranstaltungskalender ;der laufend aktualisiert wird.

Weitere Land.Schnuppern-Angebote - ohne festen Termin - die Terminfestlegung erfolgt nach Vereinbarung:

Schnuppern Sie hinter die Ku(h)lissen:

Diese Hofführung für besonders Wissensdurstige gibt tiefe Einblicke hinter die Kulissen eines konventionell geführten Milchviehbetriebs.
Erwachsene 8 €, Kinder ab 6 Jahren 2 €
Treffpunkt: Bornemann Milch KG, Arolser Straße 50, 34519 Diemelsee-Adorf
Terminvereinbarung unter Telefon 0171 7807529

Schnuppertour mit dem Oldtimer-Trecker
Machen Sie sich auf den Naturpark Diemelsee mit dem Oldtimer Trecker zu erkunden.
Während einer ausführlichen Einweisung für die Erwachsenen können die Kleinen sich schon mal mit Trampel-Treckern auf die Fahrt einstimmen. Pro Stunde 35 €.
Treffpunkt: Bergwiesenhof, Am Wiesenberg 21, 34519 Diemelsee-Ottlar
Terminvereinbarung unter Telefon 05633 1054

Bauernhof erleben und verstehen

Ein spannender Mitmachrundgang über den Bio-Bauernhof für Klein und Groß.
Kühe, Kälbchen, Kaninchen, Hühner und Esel freuen sich über eine extra Portion Leckereien und natütlich auf Ihren Besuch. Erwachsene 8 €, Kinder 6 €
Treffpunkt: Göbels Bauernhof, Bäukerweg 40, 34497 Korbach-Helmscheid
Terminvereinbarung unter Telefon 0160 90947552

Obstwiesenführung - Apfel & Co.
Wir entdecken gemeinsam eine Vielzahl an Ostbäumen und erfahren, was die Bienen mit alldem zu tun haben. Zur passenden Jahreszeit kann geerntet werden. Als Alternative oder Ergänzung zur Ostwiesenführung kann eine Kutschfahrt (Kutsche wird von einem Trecker gezogen) für max. 6 Personen gebucht werden. Obstwiesenführung: Erwachsene 9 €, Kinder bis 12 Jahre 5 €, bei mehr als 5 Personen kann ein Gruppenfestpreis vereinbart werden.
Treffpunkt: Streuobstwiese der Fam. Schreiber, 34477 Twistetal-Berndorf
Terminvereinbarung unter Telefon 05631 7135, www.obstwiesenhof-schreiber.jimdo.com

Informationen zum Land.Schnuppern-Projekt erhalten Sie unter www.landschnuppern.de