Presseinformation Nordhessischer VerkehrsVerbund

Bestens informiert mit dem NVV in die neue Freizeitsaison rund um Eder-, Diemel- und Twistesee starten
Vom 1. April bis zum 31. Oktober sorgen Busse und Bahnen des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) wieder dafür, dass Wanderfreunde, Sonnenanbeter und vor allem Familien rund um Eder-, Diemel- und Twistesee voll auf ihre Kosten kommen. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann auf zahlreichen Buslinien im NVV-Gebiet seinen Drahtesel gleich mitnehmen. Über die Angebote informieren aktuelle Faltblätter.

Saisonverkehr zum Diemel- und Twistesee
Diemelsee und Twistesee sind in der Saison mit der Buslinie 560 zu erreichen. Damit gelangen Ausflügler von Willingen oder Bad Arolsen aus alle drei Stunden zum Diemelsee und zu zahlreichen weiteren Freizeitzielen. An Wochenenden und Feiertagen fährt der Bus weiter bis zum Strandbad am Twistesee. Besonders praktisch: Auch von Kassel, Korbach oder Brilon aus sind beide Seen bequem mit nur einem Umstieg zu erreichen. Die Anschlüsse zwischen den Bahnlinien RB4 bzw. RB42 und dem Bus 560 sind in Bad Arolsen bzw. Willingen aufeinander abgestimmt.

Angebot zur Fahrradmitnahme in Bussen
Die Freizeitsaison bietet auch wieder viele Vorteile für Radler: Alle oben genannten und insgesamt 29 Buslinien im gesamten NVV-Gebiet sind mit zusätzlichen Fahrradträgern ausgestattet, die Platz für 5 Fahrräder bieten. So können zahlreiche Linien auch im Zusammenhang mit einer Radtour genutzt werden. Die Fahrradmitnahme ist mit NVV-Tickets kostenlos.
Gut informiert
Der NVV hält umfangreiche Infomaterialien zu den Angeboten während der Freizeitsaison bereit: In Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Touristikern wurden für das Themenheft „Wandern & Radeln“ wieder je zehn neue Wander- und Fahrradtouren erarbeitet. Von der leichten Wanderung bis zur anspruchsvollen Radtour ist alles dabei. Weitere sieben Freizeitbroschüren zu verschiedenen Themen erscheinen bis Ende Mai.

Die nordhessenweite NVV-Fahrradkarte „Mit Rad & Bus unterwegs“ erscheint in der Woche vor Ostern. Sie enthält neben Infos zu den Bussen mit Fahrradträgern und Tipps für Radtouren auch eine große Übersichtskarte mit allen Radrouten, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind.
Zwei weitere Faltblätter informieren über die NVV-Angebote rund um die großen Seen Nordhessens: Die Faltblätter „Mit Bus & Bahn zum Edersee“ und „Einfach losziehen – auf zu Diemelsee und Twistesee“ geben viele Tipps zu gut erreichbaren Freizeitzielen. Enthalten sind außerdem Übersichtskarten mit den Streckenverläufen der Bus- und Bahnlinien und hilfreiche Infos zu Tickets und Tarifen. Beide Faltblätter enthalten die zugehörigen Linienfahrpläne.

Hier können Sie die NVV-PresseInformation als PDF-Datei herunterladen.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder über das NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei).