• Naturschutzgebiet/Naturdenkmal
Westlich von Niedermarsberg schließt sich an den Forst Bredelar der weitläufige Obermarsberger Wald an. Auf fast 480 Hektar wechseln sich Rotbuchen- und Eichen-Buchenwälder mit Erlenwäldern und Nadelholzbeständen ab.
Gemeinsam mit dem westlich angrenzenden Forst Bredelar bildet das Schutzgebiet einen großflächigen Waldverbund. Beide Gebiete gehören zum FFH-Gebiet Bredelar, Stadtwald Marsberg und Fürstenberger Wald, einem bedeutenden Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000.
Seit 2023 ist der Obermarsberger Wald zudem Teil des Vogelschutzgebietes Diemel- und Hoppecketal mit angrenzenden Wäldern. Die ausgedehnten Waldflächen schaffen wertvolle, zusammenhängende Lebensräume und machen den Bereich zu einem wichtigen Rückzugsraum der heimischen Natur.

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Der Marsberger Bahnhof liegt zentral in der Innenstadt liegt. Zudem sind in der Marsberger Innenstadt etwa 1.000 kostenfreie Parkplatz im Umkreis von 500 Metern erreichbar, u.a. der Park & Ride Parkplatz in der Straße „An den Gleisen“.

Nach Marsberg kommen Sie…
… mit dem Auto:
• A44 Dortmund-Kassel (Anschlussstelle Marsberg, Anschlussstelle Lichtenau)
• B7 Chemnitz-Düsseldorf (Direktanbindung)
• A33 Paderborn-Osnabrück (etwa 30 Minuten)
• B252 Blomberg-Marburg (etwa 20 Minuten)
• A7 Kassel-Hannover (etwa 60 Minuten)

… mit dem Zug (im Stundentakt):
• Dortmund-Sauerland-Express (Warburg-Dortmund)
• Drei Haltestellen in Marsberg: Bredelar, (Nieder-)Marsberg, Westheim
• Direktanbindung an die IC/ICE-Bahnhöfe Warburg und Dortmund

Autor:in

Sauerland-Tourismus e.V.
Johnannes-Hummel-Weg 1
57392 Schmallenberg

Organisation

Sauerland-Tourismus e.V.

Lizenz (Stammdaten)

Sauerland-Tourismus e.V.
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)