Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stimmte der Patronatsherr Graf Wilhelm zu Droste Vischering der Ersetzung der alten, baufälligen Kirche durch einen Neubau im Barockstil, unter Übernahme der Inneneinrichtung mit den Barockaltären, zu.
1911 erfolgte die Grundsteinlegung und 1912 die Segnung der im Neobarockstil errichteten Kirche, angepasst an die prachtvollen Barockaltäre aus der Bildhauerwerkstatt von Heinrich Papen aus Giershagen wie auch der Taufstein mit Alabastersäulen. Die älteste der fünf Glocken trägt die Jahreszahl 1684.
Bei einer Renovierung in den Jahren 1973 bis 1975 wurde die zuvor hellgraue Außenfarbe der Kirche durch die ursprünglich gelbe Farbe ersetzt.
Ein Kirchen-Panorama finden Sie hier:
https://panorama.erzbistum-paderborn.de/vtour2018_52_st-maria-magdalena_mb-paderberg/
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
- Eintritt frei
Anreise & Parken
- Buslinie ab Marsberg Bahnhof: 385
Der Marsberger Bahnhof liegt zentral in der Innenstadt liegt. Zudem sind in der Marsberger Innenstadt etwa 1.000 kostenfreie Parkplatz im Umkreis von 500 Metern erreichbar, u.a. der Park & Ride Parkplatz in der Straße „An den Gleisen“.
Nach Marsberg kommen Sie…
… mit dem Auto:
• A44 Dortmund-Kassel (Anschlussstelle Marsberg, Anschlussstelle Lichtenau)
• B7 Chemnitz-Düsseldorf (Direktanbindung)
• A33 Paderborn-Osnabrück (etwa 30 Minuten)
• B252 Blomberg-Marburg (etwa 20 Minuten)
• A7 Kassel-Hannover (etwa 60 Minuten)
… mit dem Zug (im Stundentakt):
• Dortmund-Sauerland-Express (Warburg-Dortmund)
• Drei Haltestellen in Marsberg: Bredelar, (Nieder-)Marsberg, Westheim
• Direktanbindung an die IC/ICE-Bahnhöfe Warburg und Dortmund Autor:in
Sauerland-Tourismus e.V.
Johnannes-Hummel-Weg 157392 SchmallenbergOrganisation
Sauerland-Tourismus e.V.
Lizenz (Stammdaten)
Sauerland-Tourismus e.V.








